Ganztagesschule-Info (GTS)

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 ist die Verbundschule Leinzell eine Ganztagesschule in offener Angebotsform.
Mensa, Internet-Café, Räume für Lese- und Lernzeitbetreuung sind die geschaffenen Voraussetzungen und bieten eine wertvolle Möglichkeit, unsere Schüler noch intensiver zu fördern.
Die Schüler können von Montag bis Donnerstag in der Mensa ein Mittagessen auswählen. Die kostenpflichtige Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig und unabhängig von der Anmeldung zum Ganztagesbetrieb.
Der Ganztagesbetrieb wird durch Lehrer und Jugendbegleiter organisiert und betreut. Zeiten für eigenverantwortliches Lernen und Arbeitsgemeinschaften (GTS-Lernzeit) werden ergänzt durch verschiedene Freizeitangebote durch die Lehrer bzw. Jugendbegleiter (GTS-Angebote (Link zu den AGs).
Die Teilnahme am Ganztagesbetrieb von Montag bis Donnerstag, jeweils von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr ist nach der Anmeldung in der Regel verbindlich für das ganze Schuljahr. Fehlzeiten müssen schriftlich entschuldigt werden.

GTS-Lernzeit (Eigenverantwortliches Lernen)

An den Tagen von Montag bis Donnerstag können sich die Schüler nach der Mittagspause zur verpflichtenden GTS-Lernzeit anmelden.

In dieser Zeit haben die Schüler die Möglichkeit, eigenverantwortlich den Lernstoff aufzubereiten, Vokabeln zu lernen, auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Hausaufgaben zu erledigen.
Zur Unterstützung steht eine pädagogische Kraft zur Seite.

Ganztagesgebäude

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit im Ganztagesgebäude der Mensa verschiedene Spiele zu spielen, wie z.B. Tischfußball, Air-Hockey, Dart, Weykick oder viele andere Gesellschaftsspiele. Außerdem bietet ein Leseraum zusätzliche Möglichkeit zur Entspannung.
Bei schönem Wetter werden verschiedene Pausenhofspiele wie z.B. Tischtennis, Fußball, Basketball, Wikinger-Schach, Tschoukball, Schachfeld in Groß auf dem Pausenhof, Federball und andere Teamspiele angeboten.

Mensa

In der Mensa besteht die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr sein Mittagessen einzunehmen. Unser Mensaessen ist ausgewogen, lecker und abwechslungsreich. Wir beziehen es von apetito, welche in ihrem Verpflegungskonzept ausdrücklich auf eine vitaminreiche Ernährung achten. Der Preis für dieses Tagesessen (Hauptgericht + Nachtisch oder Salat) beträgt 3,40 € und muss bis spätestens um 8.00 Uhr bestellt werden. Bestellungen können hier vorgenommen werden:

Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeiten kleine Snacks und Gerichte, wie z.B. Pizza, Schnitzelburger, verschiedene Sandwiches, Saitenwürste, usw., gegen Bezahlung zu erhalten.