Unser Schulzentrum

Hier geht es zu unseren Vorstellungsvideos

Wir tragen den Namen Schulzentrum, weil es unter unserem Dach drei verschieden Schularten gibt: eine Grundschule, eine Werkrealschule und eine Realschule.

Und für jede Schulart haben wir erfahrene und kompetente Kolleginnen und Kollegen, die sich mit den jeweiligen Besonderheiten auskennen. An unserer Schule lernen und leben insgesamt 490 Schülerinnen und Schüler, die von 45 Lehrkräften unterrichtet werden.

Bereits im Jahr 1963 wurde die Schule gegründet und immer wieder erweitert. Zuletzt wurde aus den drei Einzelschulen ein Schulzentrum, das für jedes Kind das richtige Angebot machen kann.

Wir wollen jedes Kind gemäß seiner Stärken auf den weiteren Weg im Leben vorbereiten.
Ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler wechselt nach dem Hauptschulabschluss an eine weiterführende Schule oder macht eine Ausbildung.

Gleiches gilt für unsere Realschulabgänger: sehr viele beginnen eine Ausbildung oder wechseln an ein berufliches Gymnasium, um das Abitur zu machen. Im Schnitt über die letzten 5 Jahre waren das 42% der Abgänger, die an ein Gymnasium wechselten.

Hierbei können wir unsere Schülerinnen und Schüler durch ein großes Angebot an Unterstützungssystemen über den Unterricht hinausbegleiten.

Wir haben ein exzellentes Konzept für die Berufsorientierung bestehend aus qualifizierten Beratern und Partnern wie zum Beispiel unsere Bildungspartner

• Bosch AS, Inneo, VR-Bank Ostalb oder die Barmer
  • Das Metallmobil oder das Baumobil die unsere Schule besuchen
  • Und unsere Berufsberater der Agentur für Arbeit und aus dem Projekt Zukunft des Landratsamts, die viel Zeit in die Beratung unserer Schülerinnen und Schüler investieren

Darüber hinaus haben wir einen Schulsozialarbeiter und eine Beratungslehrerin an der Schule, die in vielen Fragen für Eltern, Schüler und Kollegen Ansprechpartner sind.

Wir sind eine Ganztagesschule mit offenem Ganztagesangebot. Das heißt, dass Sie wählen können, ob ihr Kind am Ganztag teilnimmt. Es ist auch möglich, dass ihr Kind nur an bestimmten Tagen in der Schule betreut wird. Besonders berufstätige Eltern können davon bis 15:30 Uhr profitieren und eine Entlastungerfahren.

Im Rahmen des Ganztages bieten wir viele AGs an. Darunter zum Beispiel

• Garten AG
  • Näh-AG
  • Den Chor
  • Die Schulband
  • Die Theater AG
  • Und eine Kreativwerkstatt

Ergänzt wird das Angebot durch unsere Mensa, wo ihre Kinder von Montag bis Donnerstag ein vollwertiges, leckeres und preisgünstiges Mittagessen einnehmen können. Ebenso bieten wir hier kostenfreies Wasser aus unserem neuen Trinkbrunnen an.

Derzeit findet an unserem Schulzentrum eine große Sanierung statt. In diesem Zuge wollen wir uns baulich, energetisch und im Bereich der Medien fit für die Zukunft machen. Eckpunkte der Sanierung sind

• Eine neue umweltfreundliche Heizung in Form eines Blockheizkraftwerks, das Strom produziert, der eingespeist wird. Die Abwärme geht nicht verloren, sondern wird zum Heizen der Schulgebäude genutzt.
  • Zusätzlich werden die Außenwände gedämmt und rundum neue energetisch sinnvolle Fenster eingebaut. Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz.
  • In den Klassenzimmern tut sich auch einiges, neben neuen Böden, Wänden und neuem Mobiliar statten wir jedes Klassenzimmer mit einem Lehrerarbeitsplatz, Internet und einem Beamer aus. Zusätzlich schaffen wir Tablets und Notebooks für die Medienbildung der Schüler an und statten unser 4 PC-Räume neu aus.

So sehen wir uns für die Zukunft gut gerüstet und können ihren Kindern optimale Lernvoraussetzungen bilden.

Neben der materiellen Ausstattung kommt es bei uns aber noch mehr auf die inneren Werte an. Wir haben am Schulzentrum Leinzell eine sehr familiäre Atmosphäre. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander liegt uns sehr am Herzen.