SMV

SMV bedeutet ausgeschrieben "Schüler-Mit-Verantwortung ".

In der SMV sind Klassensprecher und Schülersprecher, deren Hauptaufgabe darin besteht, Schwierigkeiten aller Art - evtl. auch zusammen mit den Verbindungslehrern (Frau Wiesinger und Herr Förstner) - zu lösen. Wir wollen folglich Verantwortung dafür tragen, dass alle Schüler sich an unserer Schule wohlfühlen.

Die SMV

Was macht die SMV?

Neben ihrer Funktion als Verbindung zwischen Schülern und Lehrern organisiert die SMV außerschulische Veranstaltungen am Schulzentrum, zum Beispiel den Nikolaus- und den Rosenverkauf, die Schuldisco, Mottotage oder Filmnächte…

Wie komme ich in die SMV?

Du kannst dich in deiner Klasse als Klassensprecherin oder Klassensprecher aufstellen lassen und bist dann in der SMV, wenn du dich aber gern an der Schule einbringen möchtest, ohne Klassensprecherin oder Klassensprecher zu sein, so ist auch dies möglich. Freiwillige Helfer sind immer willkommen, melde dich einfach bei den Verbindungslehrern.

Wann trifft sich die SMV?

Die SMV trifft sich zu Sitzungen und am SMV-Tag. Die Sitzungen werden eine Woche vorher über einen Aushang bekanntgegeben. Meist gibt es zwei bis drei Sitzungen pro Schuljahr.

Am SMV-Tag, der zu Beginn des Schuljahres ist, setzen sich alle Klassensprecher:innen zusammen, um die Aktionen vom Schuljahr in kleinen Gruppen zu planen. An diesem Tag erstellen die Schüler:innen mit Hilfe von den SMV-Lehren:innen Plakate und Eintrittskarten für die verschiedenen Aktionen. Am Ende dieses erfolgreichen und anstrengenden Tages lernen sich die Klassensprecher:innen beim gemeinsamen Pizzaessen noch ein wenig besser kennen.

Das Kürbisschnitzen - Eine Aktion für 5. Klässler

Wenn unsere Fünftklässler an die Schule kommen, dann ist für sie alles neu, neue Lehrer, neue Mitschüler, neue Klassenzimmer und viele viele Schüler, die älter sind. Deshalb hat sich die SMV eine Veranstaltung überlegt, die nur für die Fünftklässler ist und bei welcher sie sich untereinander besser kennenlernen; Das Kürbisschnitzen.

An einem Nachmittag im Oktober darf daher jeder, der möchte, mit Löffel und Messer kommen und einen Kürbis aushölen und lustige Fratzen hineinschnitzen. Die Kürbisse werden von der SMV besorgt.  Bei der letzten Kürbisaktion waren 40 Fünftklässler dabei und haben fleißig geschnitzt, unterstützt wurden sie dabei von Lehrerinnen und Lehrern.